Das BSB-Gaiser

Das Baumsachverständigenbüro Gaiser wurde im Frühjahr 2015 gegründet. Die Aufgabenschwerpunkte sind Baumkontrollen und Baumuntersuchungen zur Verkehrssicherheit sowie der Baumschutz auf Baustellen. Weiterhin werden Gehölzwertermittlungen nach der Methode Koch für geschädigte Bäume erstellt, z. B. nach einem Verkehrsunfall. Zudem bieten wir Vorträge und Seminare zu vielen verschiedenen Themen an. Wir sind für Städte, Kommunen und Gemeinden, Privatkunden, Firmen, Vereine, Kirchen, Gerichte, Wohneigentümergemeinschaften sowie Hausverwaltungen tätig. 

 

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Bäumen.


Das Team

Oliver Gaiser

(Gründer und Inhaber des Baumsachverständigenbüros)

 

Nach dem Studium der Forstwirtschaft arbeitete er zehn Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Baumpflege in Hamburg. Dort führte er vornehmlich Baumkontrollen und Baumuntersuchungen zur Verkehrssicherheit durch. Zudem war er in dieser Zeit Referent bei Seminaren und verschiedenen nationalen Fachtagungen. Während der Tätigkeit im Institut für Baumpflege sind über 15 wissenschaftliche Veröffentlichungen entstanden. 

Herr Gaiser ist vom Regierungspräsidium Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumpflege und Baumschäden sowie Wertermittlung von Bäumen. Er ist Referent für das Thema Baumschutz auf Baustellen an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg und GALA-Bau Weiterbildungen sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule Rottenburg. Zudem ist er seit mehreren Jahren in der Sachverständigen Arbeitsgemeinschaft (SAG) aktiv.

 

 

Qualifikationen:

 

  • Dipl.-Ing. Forstwirtschaft (FH)
  • Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
  • FLL-zertifizierter Baumkontrolleur und Prüfer zum Baumkontrolleur
  • Schulungen im Artenschutz
  • Erfahrener Referent bei Schulungen, Vorträgen und Fachtagungen
  • SKT-A und SKT B

 


Roland Weiß

(Mitarbeiter des Baumsachverständigenbüros)

 

Herr Weiß ist seit 2016 im Baumsachverständigenbüro beschäftigt. Er ist FLL-zertifizierter Baumkontrolleur und führt vornehmlich Baumkontrollen zur Verkehrssicherheit mit verschiedenen Software Programmen durch. Weiterhin ist er unterstützend bei Baumuntersuchungen tätig. Nebenberuflich arbeitet er zudem als Schreiner.

 

Qualifikationen:

 

  •       FLL-zertifizierter Baumkontrolleur
  •       Schulungen im Artenschutz
  •       SKT-A

 


Das grüne Büro

Bei unserer Arbeit legen wir Wert darauf, dass wir einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Wir achten darauf, Geräte einzusetzen, die eine möglichst lange Lebensdauer und einen geringen Stromverbrauch haben. Um zu Ihnen und Ihren Bäumen zu kommen, nutzen wir, sofern dies möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, öffentliche Verkehrsmittel oder auch mal das Fahrrad. Zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdruckes pflanzen wir jährlich Bäume in regionalen Streuobstwiesen oder beteiligen uns finanziell beim Schutz und der Aufforstung heimischer Berg- oder tropischen Regenwäldern. Wir unterstützen seit Jahren das Bergwald-Projekt und Rettet den Regenwald. Weiterhin helfen wir seit mehreren Jahren der Jugendfarm Esslingen durch unsere Baumkontrollen.